Kinder
theater

Wie es dazu kam...

Seit bei uns in Sachsenbrunn wieder Theater für Erwachsene gespielt wird, gab es die Idee, für Schauspieler-Nachwuchs zu sorgen. Vorbild war dabei natürlich die Waldbühne Heldritt, die seit Jahrzehnten mit Märchenspielen überaus erfolgreich ist. Kinder spielen für Kinder Theater- das dürfte doch nicht so schwer sein!

Im Sommer 2006 nahm das Ganze endlich Gestalt an und es fanden sich Laien-Regisseure, die das Projekt „Kindertheater in Sachsenbrunn“ in die Tat umsetzen wollten.

Schauspieler waren nach kurzer Werbung im „Lindenblatt“ schnell gefunden, das größte Problem bestand anfangs darin, ein Stück zu finden, in dem alle Interessierten mitspielen konnten. „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ hatte genug Rollen, um allen 24 Jungschauspielern gerecht werden zu können.

Aber so einfach war die Sache dann doch nicht. Sind Erwachsene bei Proben sehr zuverlässig und meist anwesend, ist das bei Kindern und Jugendlichen anders. Oft sind persönliche Vorhaben wichtiger als eine Theaterprobe oder gar die Rolle zu lernen.

Natürlich kommen auch in der Vorweihnachtszeit viele Termine dazu und Krankheiten bleiben auch nicht aus. Und das alles bei 24 Spielern zwischen 6 und 13 Jahren. Ein Kraftakt- aber umso erfolgreicher waren dann die ersten Vorstellungen und alle waren stolz auf das Erreichte.

Weitermachen? Für die Kinder keine Frage, die Regisseure haben eine Weile überlegen müssen, aber dann doch entschieden, dass es einen zweiten Versuch geben soll.

Die Probleme wurden nicht weniger, aber weitere 2 Jahre war wieder ein neues Märchen aufführungsreif, 2007 im Dezember „König Klaus sucht eine Frau“ und 2008 eine Märchenmischung mit dem Titel „Es war einmal...“

Auch 2009 war ein Stück geplant, diesmal etwas Modernes. Die Proben waren in vollem Gange, als ein ehemaliger Mitspieler tödlich verunglückte. Da zeigte sich, dass die kleine Schauspielgemeinschaft schon richtig gut zusammengewachsen war. Wir beschlossen, in diesem Jahr keine Aufführungen zu spielen, da die Kinder emotional einfach nicht in der Lage waren, auf der Bühne lustig zu sein.

Im folgenden Jahr probten wir das geplante Stück weiter, verlegten aber die Aufführungen in die erste Januarwoche, damit auch die Probenzeit etwas länger wurde und der Stress vor Weihnachten nicht noch größer war.
Diese Entscheidung erwies sich als klug, seitdem funktioniert das Zusammenspiel mit vielen Kindern wesentlich besser.


Die weiteren Stücke waren:

Januar 2011 „Der Bann der bösen Dreizehn“
Januar 2012 „Das tapfere Schneiderlein“
Januar 2013 „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“
Januar 2014 „Rumpelstilzchen“
Januar 2015 „Die zertanzten Schuhe“
Januar 2016 „Der gestiefelte Kater“
Januar 2017 „In einem Land hinter dem Regenbogen“

Natürlich ist die Fluktation der Mitspieler bei Kindern größer als bei Erwachsenen, deshalb haben wir jedes Jahr einige verabschiedet und neue sind dazugekommen. Aber viele „Ehemalige“ halten dem Jugendtheater die Treue und sind jedes Jahr als Zuschauer im Publikum zu entdecken.

Zum 10. Mal haben wir 2017 gespielt, aus 2 Vorstellungen 2006 sind längst 4 geworden, und man muss rechtzeitig anrufen, um Karten zu bekommen. Darauf sind wir sehr stolz und hoffen, dass unser Nachwuchs „bei der Stange“ bleibt und der eine oder andere „Jungspund“ im „großen“ Theater seinen Platz findet. Einer hat es 2017 schon geschafft, nachdem er 2012 im Kindertheater sein Debüt gegeben hatte.

Natürlich bedarf es auch weiterhin vieler helfender Hände aus der Erwachsenen-Abteilung, dass das Kindertheater so erfolgreich sein kann. Besonders hervorzuheben ist aber die Zusammenarbeit mit der Waldbühne Heldritt, die uns immer wieder bei der Auswahl der Kostüme unter die Arme greift.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an unsere Kinder!